Siedlungshaus Rodenkirchen:
Preisgekrönte Modernisierung



Die Vorgeschichte.

Ein schönes Grundstück im Kölner Süden, ein abrissfähiger Altbestand und eine ungewöhnliche Entscheidung.

Die Einzelheiten.

Als Martin Falke für seine Familie das Grundstück im Kölner Stadtteil Rodenkirchen kaufte, war das heruntergekommene 50er-Jahre-Siedlungshaus im Grundstückspreis inbegriffen. Erst auf den zweiten Blick offenbarte es seinen klaren, reizvoll puristischen Korpus. Die Architektenfamilie entschloss sich, das unscheinbare Gebäude konsequent in die Moderne zu überführen. Ein Weg, der sich in doppeltem Sinn als Gewinn für den Architekten herausstellte: Der Umbau wurde beim internationalen Wettbewerb der Zeitschrift "Häuser" mit der Auszeichnung "Haus des Jahres 2007 (Umbau statt Neubau)" belohnt!

Die Lösung des Architekten.

Eine vollständige Neugestaltung der Fassaden, um die reduzierte Grundform des Siedlungshauses hervorzuheben und zeitgemäß zu besetzen. "Das Haus soll die Kulisse zum Leben sein", sagt Bauherr und Architekt Martin Falke, der die Wohnräume einladend zu allen Seiten für Licht, Luft und Gäste öffnete. Bodentiefe Fenster an der Vorderfront und zum Garten hin sowie das Auflösen der kleinteiligen Grundriss-Struktur schaffen Weiträumigkeit auf kleiner Grundfläche. Größere Dachgauben im Obergeschoss und großzügige Dachflächenfenster im neu ausgebauten Spitzboden lassen viel Licht in die Schlaf-, Arbeits- und Kinderräume. Neben der äußerlichen Neugestaltung überholte Martin Falke das Haus auch bautechnisch: Sparrendach und Außenhaut erhielten eine neue Isolierung, die veraltete Ölheizung wurde durch eine moderne Gas- Brennwerttherme ersetzt. Zusammen mit den neuen Fenstern konnte der Energiebedarf auf ein Drittel gesenkt werden!

Lieblingsdetail der Bauherrenfamilie:

Die dänischen Fenster und Türen, die sich nach außen öffnen und so noch einladender wirken.

"Mit dem Umbau unseres eigenen Hauses haben wir gezeigt, wie man alte Bausubstanz in ein Schmuckstück verwandeln kann."

„Mit dem Umbau unseres eigenen Hauses haben wir gezeigt, wie man alte Bausubstanz in ein Schmuckstück verwandeln kann.“



Martin Falke

Bauherr in eigener Sache, Familienvater, Architekt, Preisträger

impressum und

Datenschutz ―