Einfamilienhaus in Widdersdorf:
Mit außergewöhnlichen Details zum stimmigen Ganzen.



Die Vorgeschichte.

Eine Vorliebe für das südliche Leben, viel Platzbedarf und ein kleines Grundstück mit kleinem Budget.

Die Einzelheiten.

In einem Neubau-Gebiet in Widdersdorf hatte der Bauherr einen Bauplatz erworben und schon konkrete Vorstellungen von seinem Traumhaus entwickelt: Ein Haus, das ihn jeden Tag in Urlaubsstimmung versetzt, wollte er, viel Platz und offenen Raum, und zusätzlich eine eigenständige Wohneinheit. Auch beim Garten gab es einen großen Wunsch: Ein Schwimmteich sollte her, natürlich mit entsprechender Südterrasse dazu. Eine Herausforderung also für ein kleines Grundstück – und die Ausgangslage für Martin Falke.

Die Lösung des Architekten.

Die Eckdaten des Entwurfs von Martin Falke: 162 m2 Wohnfläche, inklusive Einliegerwohnung, ohne Keller. Eine offene Grundrissgestaltung. Vollständiger Verzicht auf Diele, Flur und Erschließungsflächen. Raumhohe Innentüren für noch bessere Belichtung und mehr Weite. Ein Treppenaufgang, dessen frei auskragende Stufen selbstbewusst als Gestaltungselement im Wohnraum dienen. Eine kleine Galerie im Obergeschoss, mit Blickbeziehung in den Wohnraum. Und ein Badezimmer, dessen Komplettverglasung zur Loggia hin das sommerliche Lebensgefühl an 365 Tagen im Jahr entstehen lässt.

Lieblingsdetail der Bauherrenfamilie:

Das Handwaschbecken im Gäste-WC, das durch die wandfüllende Spiegelfläche frei im Raum zu schweben scheint.

„Durch die verschiedenen Lichteinfälle wirkt das Haus trotz kleiner Grundfläche großzügig. Bei Sonnenschein wird dieser Effekt wunderbar durch die Lichtreflexionen des Schwimmteichs verstärkt.“



Martin Falke

Architekt

impressum und

Datenschutz ―